Samstag, 13. April 2013
Der Mann mit dem gelben Gesicht

Heute habe ich ihn wieder getroffen. Den Mann mit dem gelben Gesicht. Er ging auf die Brücke Richtung Mirheimer Heide und trug seine gelbe Jacke, die er wohl seit Jahren trug, aber sauber und korrekt.
Der Mann mit dem gelben Gesicht hatte seinen Namen schon seit langem von mir, weil er eine pergamentfarbene Haut besaß, gelb , leicht gelb.
Man konnte glauben, dass er eine Leberentzündung oder so was hatte oder hat.

Heute, also, habe ich ihn wieder getroffenen. Er ging das Brückchen über der Autobahn und ich fuhr mit meinem Fahrrad entgegengesetzt. Als ich ihn sah stoppte ich und begrüßte ihn.
"Hallo, wie gehts?"

Er schaute mich mit großen Augen an. Sein Gesicht war immer noch gelb. Ich weiß bis zum heutigen Tag nicht wo er wohnt und wie er heißt.
Ich sah das er grübelte.
"Woher kennen wir uns" fragte er unsicher.
Ich wollte ruhig erscheinen, dachte schon, er sah in mir einen potenziellen Räuber oder Serienmörder....
"Wissen Sie noch,"ereiferte ich mich," in der Mirheimer Heide, als Sie diesen Vogel auf der Schulter hatten, der Ihnen zugeflogen war?"
Er schaute verdutzt.
"Na, wo ich mit dem älteren Herren, meinen Nachbar unterwegs war, wissen Sie noch?"
Er schaute verdutzt.
Ich merkte, dass er mich nicht erkannte.
"Ja,"sagte er gedehnt," kann sein."
Ich schnallte, dass er nicht wusste was los war.

Irgendwie ein seltsames Gefühl. Noch vor einem Jahr hatten wir uns im Ort getroffen, ich hatte erzählt, was es so alles Neues gibt, im Ort, bezüglich Nachbarschaft. Er fand das auch Wichtig zu wissen und hatte mir im Gegenzug von seiner kranken Frau erzählt, und nun dies.

"Na, mit dem Nymphensittich, der Ihnen zugeflogen war, und den Sie uns übergeben hatten?"
Nichts. Ich sah das er verzweifelt grübelte.
Ich hielt inne.
"Und sonst?"
Er bekam einen klareren Blick.
"Ach ich bin ja oft erkältet und der Arzt meint ich solle viel spazieren gehen. Ich gehe ja immer meine Runde, und ich brauche viel frische Luft. Schwimmen gehe ich schon lange nicht mehr, weil ich dauernd erkältet bin. Naja, es geht halt nicht mehr wie früher."

Ich merkte immer mehr das er mich nicht erkannte. Ich atmete durch.
"Hauptsache , es geht noch."
Blöde Antwort von mir.
"Jaja, aber woher kenn ich Sie?"fragte er.
Ich schöpfte Hoffnung.
"Mirheimer Heide. Der Sittich, wissen Sie noch?"
Er stand verloren da. Verlorener Blick. Verlorenes Häufchen Elend.
Er konnte sich nicht erinnern.
Beim besten Willen nicht.
"Okay, ich muss weiter, bis dann."
Er grüßte.
Ich fuhr Richtung meiner Wohnung. Er ging Richtung Mirheimer Heide. An einem trüben Samstag um halb zwölf.

Ich habe ihn nie wiedergesehen, den Mann, mit dem gelben Gesicht.

... comment

 
Seltsam, find ich, aber iwie bewegend..
jetzt fühl ich mich iwie traurig...

... link  


... comment